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Team‑Weltmeister
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Jaguar TCS Racing gewinnt die Team‑Weltmeisterschaft der ABB FIA Formel E‑WM‑Saison 2024

25.07.2024

Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA Formel E‑Saison 2024! Nach den beiden Finalrennen auf dem Indoor/Outdoor‑Kurs im Londoner ExCeL geht das britische Team mit dem Rekordergebnis von 368 Punkten als Sieger durchs Ziel. Es ist der erste WM‑Titel für Jaguar seit 1991. Die Piloten der Jaguar I‑TYPE 6, Mitch Evans und Nick Cassidy, rangieren nach 16 Rennen auf den Plätzen zwei und drei der Fahrer‑WM. Jaguar gewinnt darüber hinaus mit 455 Punkten die erstmals ausgeschriebene Herstellertrophäe. 

  • Mit 368 Punkten holt das britische Team erstmals den Weltmeistertitel in der Teamwertung der elektrischen WM
  • Jaguar TCS Racing gewinnt mit 455 Punkten auch die erstmals ausgeschriebene Herstellertrophäe
  • Der I‑TYPE 6 – weltweit der technisch fortschrittlichste rein elektrische Monoposto – verhilft Jaguar in der Saison 2024 zu vier Siegen, 14 Podiumsplätzen, sieben schnellsten Runden und vier Trainingsbestzeiten
  • Mitch Evans beendet nach Platz zwei am Samstag und Platz drei am Sonntag die Saison auf Platz zwei der Fahrer‑WM
  • Nick Cassidy im zweiten Jaguar I‑TYPE 6 startet am Sonntag aus der Pole‑position und belegt im Schlussklassement Rang drei
  • Erster WM‑Titel für Jaguar seit dem dritten Gewinn der Sportwagen‑Weltmeisterschaft im Jahr 1991
  • Im Rahmen des Monaco E‑Prix verpflichtete sich Jaguar für die Gen4‑Ära der Formel E. Somit wird der britische Hersteller bis 2030 Teil der Elektroserie sein

Jaguar TCS Racing ist Team‑Weltmeister der ABB FIA Formel E‑Saison 2024! Nach den beiden Finalrennen auf dem Indoor/Outdoor‑Kurs im Londoner ExCeL geht das britische Team mit dem Rekordergebnis von 368 Punkten als Sieger durchs Ziel. Es ist der erste WM‑Titel für Jaguar seit 1991. Die Piloten der Jaguar I‑TYPE 6, Mitch Evans und Nick Cassidy, rangieren nach 16 Rennen auf den Plätzen zwei und drei der Fahrer‑WM. Jaguar gewinnt darüber hinaus mit 455 Punkten die erstmals ausgeschriebene Herstellertrophäe. 

Renntag 1 (Samstag)

Mitch Evans fährt von der Pole‑position auf Platz zwei und holt Zusatzpunkt für die schnellste Runde

Nach dem Samstag‑Rennen schob sich Mitch Evans auf den zweiten Platz der Fahrer‑Wertung – mit nur drei Punkten Rückstand auf die Spitze. Auch Nick Cassidy wahrte mit sieben Punkten Abstand auf den Führenden noch seine Titelchancen.

Evans gewann den Start gegen den hinter ihm stehenden Sébastien Buemi im Auto des Jaguar Kundenteams Envision Racing und behielt die Spitze auch nach Ablauf einer bis zur fünften Runde gehenden Safety‑Car‑Phase. Keiner der vier Führenden aktivierte bis zur 16. Runde den ersten Attack Mode. Als Erster tat dies Buemi, worauf Evans, der die Führung zwischenzeitlich an den Schweizer verloren hatte, erneut die Spitze übernahm. Dort blieb er bis zur 22. Runde, ehe der Pilot des Jaguar I‑TYPE 6 Wehrlein passieren lassen musste. Eine späte Safety‑Car‑Phase in Runde 32 führte das Feld noch einmal eng zusammen. Nach Wiederfreigabe gelang Evans zwar nicht mehr der Sprung nach ganz vorne, dafür aber noch die mit einem Bonuspunkt honorierte schnellste Runde.

Unerwarteter Regen zu Beginn der Qualifying‑Gruppe A brachte Nick Cassidy zunächst an die Spitze der Zeitenliste, doch als die Indoor/Outdoor‑Strecke nach und nach abtrocknete, ging seine Strategie nicht auf. Als Folge verpasste er als Neunter seiner Gruppe die Ko‑Duelle und nahm das Rennen nur von Platz 17 auf. In einem Rennen voller und nach Meinung von Jaguar TCS Racing‑Teamchef James Barclay „aggressiver Aktionen und Kontakten mit anderen Fahrzeugen“ arbeitete sich der Neuseeländer bis auf Platz sieben vor, was ihm sechs wertvolle WM‑Punkte einbrachte. 

Renntag 2 (Sonntag)

Nick Cassidy startet von der Pole; Mitch Evans läuft als Dritter ein

Nach einem engen Qualifying gingen Nick Cassidy und Mitch Evans von den Startplätzen 1 und 3 ins letzte von 16 Saisonrennen der Saison 2024. In der Anfangsphase lagen beide Jaguar I‑TYPE vor dem in der Fahrer‑WM führenden Pascal Wehrlein. Nachdem Cassidy in Runde 14 seinen zweiten Attack‑Mode aktiviert hatte, übernahm Evans vor Wehrlein die Führung. Während für beide noch der zweite Attack Mode anstand, war Cassidy in einer hervorragenden Situation, in der Schlussphase die Führung zu übernehmen. Leider verursachte ein Kontakt mit dem Porsche von Antonio Felix da Costa einen Reifenschaden. Als Folge musste Nick an die Box, was die große Chance auf den Gewinn der Fahrer‑Krone zunichte machte.

Nachdem sein zweiter Attack Mode zunächst nicht aktiviert worden war und er deshalb eine Runde später noch einmal über die Aktivierungsschleifen fahren musste, lag der zwischenzeitlich wieder führende Mitch Evans in Runde 33 hinter Rowland und Wehrlein auf Platz drei. Eine Reihenfolge, an der sich bis zum Ziel nichts mehr änderte. 

Meisterschaftsendstände:

Teamwertung

Jaguar TCS Racing 368

TAG Heuer Porsche 332

DS Penske 200

 

Herstellertrophäe

Jaguar  455

Porsche 451

Nissan  273

 

Fahrerwertung

Pascal Wehrlein 198

Mitch Evans  192

Nick Cassidy  176